Die Bildungsreihe

Das Ziel der Bildung für Nachhaltige Entwicklung:
Kompetenz für eine verantwortungsvolle Gestaltung des Verhältnisses von Mensch und Natur


Schwerpunkte
Die Heide ist eine sehr alte Form der Kulturlandschaft - überall dort, wo der Boden ohnehin arm und wenig fruchtbar war, entstand sie durch starke, man kann sagen: zu starke Nutzung. Dies waren Beweidung, Holzeinschlag und die Jahrhunderte lang praktizierte Plaggeneschkultur. Die Heide spielt daher in der Landschaftsgeschichte des Westmünsterlandes eine zentrale Rolle und ist daher thematischer Dreh- und Angelpunkt dieser Bildungsreihe.
Die Bildungsreihe "Heidepfade" formt mit ihren aufeinander aufbauenden Einheiten ein Großes und Ganzes, das die Schüler durch die gesamte Sekundarstufe 1 begleiten kann. Es ist aber auch möglich, einzelne Einheiten dem Gesamtgefüge zu entnehmen und separat anzuwenden. Moderne, alle Sinne ansprechende und ein hohes Maß an selbständigem Lernen ermöglichende Methoden lösen den herkömmlichen Frontalunterricht ab. Dies beinhaltet sowohl praktische Erfahrungen im Freiland als auch anspruchsvolle spielerische Elemente.


Lernziele der Bildungsreihe
Erwerb von Handlungskompetenz für eine verantwortungsvolle Gestaltung des Verhältnisses von Mensch und Natur

 

  • Verständnis der Rolle des Menschen im Ökosystem
  • Stärkung der Beziehung zu anderen nicht-menschlichen Lebewesen und Verständnis ihrer Bedürfnisse
  • Förderung des vernetzen und die Folgen eigenen Handelns berücksichtigenden Denkens
  • Erwerb von Kenntnissen der heimischen Fauna, Flora und Landschaftsgeschichte


Methoden
Eine Fülle sehr unterschiedlicher Lehr- und Lernmethoden kommt in der Bildungsreihe zum Einsatz, darunter u.a.

  • Lernzirkel (Lernen an Stationen)
    Erarbeitung eines Themenbereiches in selbständiger Arbeit mittels verschiedener Lernstationen, die von den Schülern in gegebenem Rahmen frei ausgewählt werden können
  • Szenariotechnik
    Erarbeitung von Szenarien zu einem bestehenden Problem (hier: Entwicklung der Landschaft unter Einwirkung von Landwirtschaft, Verkehrswegebau etc.), dabei Erstellung eines extrem positiven und extrem negativen Szenarios mit anschließender Besprechung von Handlungsmöglichkeiten eines Jeden
  • Rollenspiel
    Erarbeitung von Lösungen eines Problems (hier ein Konflikt zwischen einem geplanten Straßenbau und dem Schutz von wertvollem Naturerbe) durch Übernahme der Rolle eines am Problem Beteiligten (hier z.B. Bürgermeister, Stadtratsmitglied, Naturschützer)


Aufbau der Bildungsreihe
Die Bildungsreihe gliedert sich nach Altersstufen in drei Einheiten. Jede Einheit besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil sowie einer Nachbereitung.
Der theoretische Teil kann an einem ganzen Schultag (6 Stunden) oder auf drei Doppelstunden verteilt unterrichtet werden. Der Praxistag findet draußen im Gelände an verschiedenen mit Fahrrädern von der Schule aus erreichbaren Orten statt. Er beansprucht einen ganzen Schultag, dauert also etwa von 8 bis 13 Uhr. Die Nachbereitung umfasst jeweils eine Doppelstunde.

Die folgenden Links führen zu einer detaillierten Beschreibung der einzelnen Bausteine.


1. Einheit (5./6. Schuljahr)
Kulturlandschaft gestern - vom Urwald zu Acker und Heide

  • Mit Kreuzotter "Otto" unterwegs in der Heide
  • "Als noch die Wölfe heulten und Bären an der Tür klopften" - die Anfänge der Kulturlandschaft
  • "Calluna" - ein Spiel zur Landschaftsgeschichte seit dem Mittelalter


2. Einheit (7./8. Schuljahr)
Kulturlandschaft heute - die gestaltende und die zerstörende Hand des Menschen

  • Reise zum menschenleeren Planeten - wie sähe es bei uns aus, wenn es keine Menschen geben würde?
  • Landnutzung, Lebensräume, Tiere und Pflanzen - ein Lernparcours zur heimischen Kulturlandschaft


3. Einheit (9./10. Schuljahr)
Kulturlandschaft morgen - den Weg in die Zukunft finden

  • Eine Umgehungsstraße für Eschdorf - Rollenspiel zum Wert des Naturerbes
  • Wie geht es weiter? Zwei Weltregionen auf dem Weg in die Zukunft im Zeichen von Globalisierung und Klimawandel
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