Alljährlich veranstalten die BNE-Regionalzentren in ganz NRW in einem Zeitraum von etwa zwei Wochen vor den Herbstferien die BNE-Aktionstage. Mit zahlreichen Aktionen machen sie auf die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDGs) und ihre Angebote im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) aufmerksam. Auch wir beteiligen uns an den BNE-Aktionstagen - zusammen mit unserem Kooperationspartner, der Biologischen Station Zwillbrock e.V. - und einem bunten Angebot für verschiedene Zielgruppen. Gemeinsam wollen wir Menschen nicht nur informieren, sondern für die Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele begeistern.
Um 14:00 Uhr startet die Staudenbörse mit einer Aufführung der Musikmäuse der Musikschule Vreden unter der Leitung von Andrea Küpers. Anschließend können verschiedenste Pflanzen getauscht oder gekauft werden. Fachleute geben zudem Tipps zur Gartengestaltung. Auch für Pilzsammler*innen und Liebhaber*innen alter Obst- und Gemüsesorten stehen Fachleute mit Rat und Tat zur Verfügung. An Informationsständen freuen sich Mitarbeitende der Biologischen Station Zwillbrock und der Stiftung NLW darauf, mit Ihnen in den Austausch zu kommen. Informieren Sie sich darüber, wie eine „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ (BNE) dazu beitragen kann, die Welt lebenswerter zu gestalten oder werden Sie direkt selbst aktiv! Entdecken Sie die Artvielfalt im Kleingewässer und die Bedeutung von Wasser für uns Menschen.
Die 3-stündige Veranstaltung findet auf dem Gelände der Biologischen Station Zwillbrock statt. Eine Anmeldung für Besucher*innen ist nicht nötig.
Falls Sie selber noch Interesse haben, die Staudenbörse mit einem Stand zu bereichern, melden Sie sich gerne zeitnah. Für Privatpersonen entfällt die Standgebühr.