Zum Inhalt springen
© C. Rückriem

AUSGEBUCHT! Einführung in den Obstbaumschnitt - 21.02.26

04.02.2026

Dieser Kurs ist bereits ausgebucht! Praxisseminar für Einsteiger und Hobbygärtner mit Experte Dr. Christoph Lünterbusch am 21.02.2026                    

Jeden Winter stehen viele Hobbygärtner vor derselben Frage: Wie schneide ich meine Obstbäume richtig? Antworten darauf gibt das Praxisseminar „Einführung in den Obstbaumschnitt“ am Samstag, 21. Februar 2026, in Südlohn.

Der erfahrene Obstbaumexperte Christoph Lünterbusch vermittelt in diesem Seminar fundiertes Wissen rund um den fachgerechten Schnitt von Obstbäumen. In einem einführenden Vortrag erläutert er zunächst die Bedeutung des Schnittes für Gesundheit, Ertrag und Langlebigkeit der Bäume.

Anschließend werden die theoretischen Inhalte direkt in die Praxis umgesetzt: An Bäumen verschiedener Obstsorten und unterschiedlichen Alters demonstriert der Referent anschaulich die richtigen Schnitttechniken. Darüber hinaus werden verschiedene Methoden der Baumerziehung vorgestellt, darunter die Anlage einer niedrigen Obsthecke sowie der fachgerechte Schnitt eines Halbstammes.

Das Seminar richtet sich sowohl an Einsteiger als auch an interessierte Hobbygärtner, die ihre Kenntnisse vertiefen möchten. Die Teilnehmenden erhalten ergänzende Handreichungen
Die Kosten für diese ca. 2,5-stündige Veranstaltung betragen 15 EUR pro Person.

Weitere Informationen und Anmeldung unter dem u.s. Link-Button: 

Zurück
Koestliche_aus_Charneux_BSZ.jpg
Prinzessinnenapfel_BSZ.jpg

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Mit unserem Newsletter informieren wir Sie über Neuigkeiten der Biologischen Station und Veranstaltungen des Bildungswerks.