Zum Inhalt springen
© C. Rückriem

Radtour - Natur und Landschaft rund um Winterswijk erkunden

Veranstaltungsnummer: T 4.21.3

Der niederländische Achterhoek ist bekannt für seine wunderschöne Natur und die vielen Radwege. Charakteristisch ist die dort noch vorhandene klein strukturierte Landschaft, die in den Niederlanden als "Nationale Landschaft" besonderen Stellenwert genießt. Diese bäuerliche Kulturlandschaft gliedert sich vor allem durch Wallhecken, Bäche, Wiesen, Mühlen, Wälder sowie der Anwesen der ehemals prägenden Schulzenhöfe. Die Bauern haben also einen großen Anteil an der Gestaltung der abwechslungsreichen Kulissenlandschaft mit Naturreservaten und seltenen Tieren und Pflanzen. Neben der Siedlungsstruktur mit den alten sächsischen Bauernhöfen sind weitere Landschaftselemente noch erkennbar, die von der letzten Eiszeit ihren Ursprung haben: hohe Sandrücken in Ost-West-Richtung durchziehen das Gelände und an steilen Uferböschungen der Ratumse Beek und der Willinkbeek finden sich noch Ablagerungen lange vor der letzten Eiszeit. Außerdem hat die Plaggendüngung auf verschiedenen Ackerflächen große Höhenunterschiede produziert. Auf unterschiedlichen Radtouren wird diese eindrucksvolle Kulturlandschaft vorgestellt. Bei vielen Abschnitten wird auch die direkte Grenzlage deutlich. Der deutsch-niederländische Kommiesenpatt ist dafür das beste Beispiel. Unterwegs gibt es immer die Möglichkeit zur Einkehr (Distanz jeweils ca. 35-40 km).

Bitte eigene Räder mitbringen.
ReferentIn: Jan Lammers & Freimut Pfetzing
Termin: Mittwoch , 10:30 Uhr
Dauer:4 Stunden
Treffpunkt: VVV Büro, (Mevr. Kuipers - Rietbergplein 1, Winterswijk
Leistung: 4-std. Veranstaltung Kosten: 15 EUR (Erwachsene)
Markt Winterswijk.jpg  © Gemeinde Winterswijk
Burghotel Pass_alternativ.jpg  © Tourist-Info Südlohn - SOMIT e.V.
Wintzerswijk Bauernschaften.jpg  © L. Elburg

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf:

Wenn nicht anders angegeben, liegt das Copyright der Bilder dieser Seite bei den jeweiligen ReferentInnen.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Mit unserem Newsletter informieren wir Sie über Neuigkeiten der Biologischen Station und Veranstaltungen des Bildungswerks.