Gemeinsam anpacken und wertvolle Lebensräume erhalten!
Am 26.09.2026 laden wir Sie herzlich zu einer grenzüberschreitenden Entkusselungs-Aktion ein. Helfen Sie mit, Moore und andere schützenswerte Lebensräume zu pflegen und leisten Sie einen aktiven Beitrag zum Erhalt der Biologischen Vielfalt.
Beim Entkusseln werden junge Gehölze entfernt, die sich auf Heideflächen, Mooren und artenreichen Wiesen ausbreiten. Ohne diese regelmäßige Pflege würden die Flächen nach und nach verbuschen und ihre besondere Bedeutung als Lebensraum für viele seltene Tier- und Pflanzenarten verlieren. Mit jedem Einsatz tragen die freiwilligen Helferinnen und Helfer dazu bei, diese einzigartigen Biotope langfristig zu bewahren.
Die Biologische Station Zwillbrock veranstaltet gemeinsam mit EnHOE, dem NABU und dem BNE-Regionalzentrum der Stiftung NLW zweimal jährlich grenzüberschreitende Aktionstage in Naturschutzgebieten. Dabei kommen engagierte Menschen aus Deutschland und den Niederlanden zusammen, um sich gemeinsam für den Naturschutz einzusetzen. Jede helfende Hand ist herzlich willkommmen!
Die Aktion findet zudem auch in Kooperation mit dem grenzüberschreitenden Projekt LIFE CrossBorderBog statt. Dabei sind im Aamsveen auf niederländischer Seite bereits umfangreiche Maßnahmen zur Wiedervernässung des Hochmoors umgesetzt worden. Die Arbeiten im Hündfelder Moor schließen in diesem Jahr direkt an und werden bis 2029 auf die gesamte Moorfläche ausgeweitet.
Bitte bringt Arbeitshandschuhe, Gummistiefel und wetterfeste Kleidung mit. Wer Astscheren oder kleine Sägen besitzt, kann diese gerne mitbringen. Weitere Werkzeuge werden vor Ort zur Verfügung gestellt.
Wir freuen uns auf einen erlebnisreichen Tag mit vielen engagierten Helferinnen und Helfern und darauf, gemeinsam einen sichtbaren Beitrag zum Naturschutz zu leisten.
Der genaue Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben, befindet sich aber in der Nähe des Amtsvenn-Hündfelder Moors.


