Zum Inhalt springen
© C. Rückriem

Exkursion zur Ausstellung im Gasometer Oberhausen "Zerbrechliches Paradies"

Veranstaltungsnummer: T 7.09

Das "zerbrechliche Paradies" nimmt die Besuchenden mit auf eine bildgewaltige Reise durch die bewegte Klimageschichte unserer Erde und zeigt in beeindruckenden, preisgekrönten Fotografien und Videos, wie sich die Tier- und Pflanzenwelt in Zeiten des Anthropozäns verändert. "Ziel der Ausstellung ist es, die schützenswerte Schönheit unseres Planeten zu zeigen", erklärt Jeanette Schmitz, Geschäftsführerin der Gasometer GmbH, "das heißt aber auch, auf Missstände hinzuweisen, die unser Paradies bedrohen. Bereits heute gibt es allerdings vielversprechende Lösungsansätze, die wir exemplarisch darstellen." Höhepunkt der Ausstellung ist eine monumentale Skulptur der Erde, auf die neue, hochaufgelöste Satellitenbilder projiziert werden. Präsentiert wird im 100m hohen Luftraum des Gasometers - auf vielfachen Besucherwunsch - noch einmal die 20m große Erdkugel aus der Erfolgsausstellung "Wunder der Natur" - allerdings komplett überarbeitet, mit neuen Inhalten und auf dem aktuellen Stand der Technik.

Termin: Samstag , 08:00 Uhr
Dauer:7 Stunden
Treffpunkt: Vreden, Busbahnhof
Leistung: Busfahrt, Führung, Eintritt Kosten: 39 EUR (Erwachsene)
Ausstellung Gasometer_erdskulptur_gasometer_oberhausen_foto_dirk_boettger_25a522301 klein.jpg  © D. Boettger
Ausstellung Gasometer_foto-justin-hofman06-800x533-crop-1.jpg  © J. Hofmann

Wenn nicht anders angegeben, liegt das Copyright der Bilder dieser Seite bei den jeweiligen ReferentInnen.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Mit unserem Newsletter informieren wir Sie über Neuigkeiten der Biologischen Station und Veranstaltungen des Bildungswerks.