Zum Inhalt springen
© C. Rückriem

Acker-Kleinling

Der Acker-Kleinling (Anagallis minima) zählt - wie sein Name schon andeutet - zu den sehr kleinen Pflanzenarten: Er wird meist nur knapp 10cm groß. Er besiedelt lückige Flächen am Ufer trocken fallender, nährstoffarmer Stillgewässer, die außerhalb der Schutzgebiete im Kreis Borken fast vollständig verschwunden sind. Aber auch innerhalb der Schutzgebiete ist die Art sehr selten.

Auf der Roten Liste Nordrhein-Westfalen ist die Art in der Westfälischen Bucht als stark gefährdet aufgeführt.

Zurück
Acker-Kleinling© M. Pongratz
Acker-Kleinling

Maßnahmen

Entkusseln
Gehölzarbeiten_P1010168.JPG

Zu den Copyright-Angaben der Bilder auf dieser Seite diese bitte anclicken!

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Mit unserem Newsletter informieren wir Sie über Neuigkeiten der Biologischen Station und Veranstaltungen des Bildungswerks.