Zum Inhalt springen
© C. Rückriem

Flamingos

Flamingos sind in Mitteleuropa nur eine seltene Erscheinung - mit Ausnahme der Region um Vreden: Seit den 1980er Jahren brütet im Zwillbrocker Venn eine kleine, aber stetig wachsende Kolonie dieser faszinierenden rosa Vögel.
Erst brütete hier nur der Chile-Flamingo; dann kam der Europäische Rosa Flamingo hinzu. In einzelnen Exemplaren kam bzw. kommen sporadisch auch Karibischer Flamingo und Zwergflamingo im Zwillrocker Venn vor. 
Aktuell können gleichzeitig ca. 50 Flamingos während der Brutzeit im April und Mai im Zwillbrocker Venn beobachtet werden. Die hier geschlüpften Jungvögel kehren nach Jahren wieder in ihre Brutkolonie zurück. Im Herbst verlassen die Flamingos diese Region. Die Wintermonate verbingen die Flamingos in den Niederlanden, in ihren Überwinterungsgebieten am Ijssel- und Veluwemeers und am Rheindelta.

2022 gab es wieder Nachwuchs bei den Flamingos, obwohl der See sehr früh schon sehr niedrig war und weite Teile der eigentlichen Seefläche trocken gefallen sind. 20 Flamingos sind erfolgreich geschlüpft, davon wurden 19 im Juli beringt. Einer der 20 Flamingos war noch zu jung für die Beringung. Von den 20 jungen Flamingos sind wahrscheinlich 17 flügge geworden.

 

Der Chile-Flamingo (Phoenicopterus chilensis) ist die in Südamerika häufigste vorkommende Flamingo-Art. Die im Zwillbrocker Venn brütenden Chile-Flamingos sind die einzige verwilderte Population außerhalb Südamerikas.

Der Chile-Flamingo ist im Vergleich zum Rosa Flamingo etwas kleiner. Er hat beigegraue Beine mit  kontrastierend roten Gelenken, welche ein Alleinstellungsmerkmal darstellt und ihn dadurch gut von anderen Flamingo-Arten unterscheiden lässt. Sein Gefieder ist zudem kräftiger rosa als das des Rosa Flamingos und der Schnabel ist mehr als zur Hälfte schwarz.

Der Rosa Flamingo(Phoenicopterus ruber) kommt vorwiegend in Südeuropa vor und brütet dort in wenigen, großen Kolonien in flachen Salzseen, Lagunen und Salinen. Im Zwillbrocker Venn befindet sich die nördlichste Brutkolonie des Rosa Flamingos.

Die Beine des Rosa Flamingos sind einfarbig und rosa. Das Gefieder ist sehr blass rosa und weniger kräftig als beim Chile-Flamingo. Zudem ist er der größte im Zwillbrocker Venn vorkommende Flamingo.

Zurück
Flamingo_046_2007_H_Stroetmann.JPG  © H. Stroetmann
DSC_7258_Flamingos-in-Brutkolonie_C_Rueckriem.jpg  © C. Rückriem
Flamingos in der Brutkolonie im Zwillbrocker Venn
junge Flamingos am Rand des Lachmöwensees© H. Stroetmann
Junge Flamingos am Inselufer
Flamingos_3_Jungtiere_ZV_D_Ikemeyer_klein.jpg  © D. Ikemeyer
Dre junge Flamingos

Maßnahmen

Jagd
Jagd_B018086_C_Rueckriem.JPG

Schutzgebiete

Ellewicker Feld
EF.jpg

Zu den Copyright-Angaben der Bilder auf dieser Seite diese bitte anclicken!

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Mit unserem Newsletter informieren wir Sie über Neuigkeiten der Biologischen Station und Veranstaltungen des Bildungswerks.