Zum Inhalt springen
© C. Rückriem

Radtour Heubachwiesen zum Kiebitz - Vogel des Jahres 2024

Veranstaltungsnummer: X 4.11

Der Kiebitz als Vogel das Jahres 2024 war bis vor wenigen Jahren in der Kulturlandschaft des Münsterlandes allgegenwärtig. Heute findet man ihn überwiegend nur noch in Schutzgebieten. Die Heubachwiesen im westlichen Münsterland zeigen noch heute eine extensiv genutzte Kulturlandschaft, die für lange Zeit in Nordwestdeutschland prägend war und eine hohe Artenvielfalt besitzt. Auf unserer Radtour werden wir Kiebitz und großen Brachvogel, zwei typische Vögel des Extensivgrünlandes beobachten können und hoffentlich viele weitere Bewohner dieses Lebensraumes. Zum Abschluss werden wir auf dem Hof Keil einen kleinen Einblick in einen landwirtschaftlichen Betrieb erhalten, der sich auf eine naturverträgliche, extensive Arbeitsweise spezialisiert hat (Distanz 18km).

Bitte eigene Räder mitbringen.
Bitte denken Sie an Proviant, bitte Fernglas mitbringen.
ReferentIn: Nikolai Eversmann
Termin: Freitag , 14:00 Uhr
Dauer:4 Stunden
Treffpunkt: Hof Keil (Hadenbrok 9, 48734 Reken)
Leistung: 4-std. Veranstaltung, Hofführung Hof Keil Kosten: 20 EUR (Erwachsene)
Kiebitz_EWantia_DSC09817_k.jpg  © E. Wantia
7M303139__c_EWantia_k.jpg  © E. Wantia

Wenn nicht anders angegeben, liegt das Copyright der Bilder dieser Seite bei den jeweiligen ReferentInnen.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Mit unserem Newsletter informieren wir Sie über Neuigkeiten der Biologischen Station und Veranstaltungen des Bildungswerks.