Zum Inhalt springen
© C. Rückriem

Workshop Nature-Journaling - ein Natur-Tagebuch erstellen

Veranstaltungsnummer: Y 2.06 -

Seit jeher haben Naturforschende ihre Beobachtungen oder Reiseberichte in Notizbüchern festgehalten. "Nature Journaling" hilft, achtsamer auf die Welt zu schauen und Dinge wahrzunehmen. Oft bemerken wir gar nicht im Detail, was uns alles umgibt und wie sich unsere Umwelt im Laufe des Jahres verändert. Die Anfertigung eines Naturtagebuchs bietet uns die Möglichkeit, einmal langsamer zu werden, innezuhalten und genau hinzuschauen. Um ein Naturtagebuch anzufertigen, müssen wir keine guten ZeichnerInnen sein oder besondere Materialien einsetzen. Es geht nicht nur darum, was auf den Seiten entsteht, sondern liegt vielmehr in der Erfahrung, im Beobachten und im Eintauchen in die Natur, sowie ins Hier und Jetzt. Nature Journaling ist eine fantasievolle Art, sich mit der Natur zu verbinden und gleichzeitig künstlerisch kreativ zu sein. Der Workshop bietet einen Einstieg in Möglichkeiten und Methoden des Nature Journaling und Gelegenheit, erste Tagebuch-Seiten zu füllen. 1. Tag Beginn 10:30Uhr, Ende 18Uhr / 2. Tag Beginn 9:00Uhr, Ende 16Uhr "Ich kann nicht mehr sehen als du, aber ich habe mich selbst darin geübt, zu bemerken was ich sehe." - Sherlock Holmes

Eine Übernachtung im Gästehaus Zwillbrock ist auf Anfrrage möglich.
Informationen über mitzubringendes Material erhalten Sie nach der Anmeldung, es sind keine besonderen Materialien erforderlich.
Veranstaltung in Kooperation mit der VHS-Ahaus.
ReferentIn: Dr. Ursula Heidbüchel
Termin: Samstag - Sonntag
Treffpunkt: Biologische Station Zwillbrock (Zwillbrock 10)
Leistung: 2-tägige Veranstaltung, 2x Mittagsimbiss und Getränke Kosten: 110 EUR (Erwachsene)
NatureJournaling4_BSZ_klein.jpg  © U. Heidbüchel
NatureJournaling5_BSZ_klein.jpg  © U. Heidbüchel

Wenn nicht anders angegeben, liegt das Copyright der Bilder dieser Seite bei den jeweiligen ReferentInnen.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Mit unserem Newsletter informieren wir Sie über Neuigkeiten der Biologischen Station und Veranstaltungen des Bildungswerks.