Zum Inhalt springen
© C. Rückriem

Naturparadiese an der Ostsee - Rügen und Hiddensee

Veranstaltungsnummer: 26-2.04 -

Rügen und Hiddensee – Natur, Geschichte und Kultur im Wandel der Zeit

Reizvolle Landschaften, beeindruckende Geschichte und vielfältige Kultur erwarten Sie auf dieser siebentägigen Reise nach Rügen und Hiddensee. Die Veranstaltung vermittelt einen vertieften Einblick in die historische, kulturelle und ökologische Entwicklung der größten deutschen Insel und ihrer Umgebung.

Mit Standort direkt in Binz erkunden wir Rügen und Hiddensee auf abwechslungsreiche Weise – bei Wanderungen, teils mit dem Rad, per Schiff und mit dem historischen „Rasenden Roland“. Auf dem Programm stehen unter anderem der Nationalpark Jasmund mit seinen berühmten Kreidefelsen, die Hansestadt Stralsund mit dem imposanten Ozeaneum und dem 2024 wieder neu eröffneten Deutschen Meeresmuseum, der Binzer Ortsteil Prora, dessen monumentaler Baukomplex – der sogenannte „Koloss von Rügen“ – eindrucksvoll an die Geschichte von der NS-Zeit über die DDR bis zur Gegenwart erinnert.

Ein schöner Kontrast und Abschluss der Woche ist der Besuch des Baumwipfelpfads im Naturerbe Zentrum Rügen der Deutschen Bundesstiftung Umwelt. In bis zu 17 Metern Höhe führt der Weg durch die Kronen alter Buchen und eröffnet neue Perspektiven auf die Natur und ihre ökologischen Zusammenhänge. Die Studientour liefert auch einen aktuellen Blick auf 35 Jahre Deutsche Einheit.Unser privat geführtes Hotel der gehobenen Mittelklasse liegt zentral in Binz und bietet ideale Voraussetzungen für den Austausch am Abend und kleine Erkundungen: ein Spaziergang über die berühmte Seebrücke, entlang der Promenade oder durch das charmante Ortszentrum rundet die Tage genussvoll ab.

Zeit für mich - Raum für Neues! 
Dieses Reiseangebot erfüllt die Voraussetzungen des Arbeitnehmerweiterbildungsgesetztes (AWbG) und verbindet aktive Erholung mit fundierten wissens­vermittelnden Einheiten zu Natur, Kultur und Küstenlandschaft der Region.  Selbstverständlich steht die Reise allen Interessenten offen – unabhängig von einem Bildungsurlaub.

In Zusammenarbeit mit der VHS aktuelles Forum Ahaus!

Mindestteilnehmerzahl: 10 Personen;  max. 18 Personen
Anmeldung bis spätestens: Samstag, 07.03.2026   

Informationen zu diesem Bildungsurlaub finden Sie unter dem folgenden Link.

ReferentIn: Hermann-Josef Frieling
Termin: Sonntag - Samstag
6 x Übern/Frühstück im privat geführten Hotel der gehobenen Mittelkasse in Binz (Zimmer mit Balkon), 6 x HP zur Auswahl nach Speisenkarte, fachkundige Reiseleitung an allen Tagen, Bahnanreise, Führungen, Eintritte, alle Transfers vor Ort (ÖPNV, D-Ticket), Rasender Roland, Überfahrt Insel Hiddensee, 2 x Radausleihe (1 x E-Bike) Reisepreisabsicherung
Kosten pro Person im Doppelzimmer: 1160€
Einzelzimmer-Zuschlag: 180€
dji_0069_binz_strand_kurhaus_herbstjpg-5f06b284c92f4.jpg  © FotoArt Mirko Boy, www.Ruegenfotos.de
Nationalpark_Jasmund_Skywalk___K_Bärwald_12_klein.jpg  © K.Bärwald
LogoBildungsurlaub.jpg  © BSZwillbrock

Wenn nicht anders angegeben, liegt das Copyright der Bilder dieser Seite bei den jeweiligen ReferentInnen.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Mit unserem Newsletter informieren wir Sie über Neuigkeiten der Biologischen Station und Veranstaltungen des Bildungswerks.