Zum Inhalt springen
© C. Rückriem

Im Frühlingsrausch - Frühlingsgärten Premiere

Veranstaltungsnummer: V 5.05

Diese Gärten sind vielleicht nicht für jede(n) neu, aber im Frühlingskleid ganz sicher noch einmal ein ganz besonderer Genuß. Noch recht jung und dafür umso beeindruckender ist der Zimmergarten rund um "Villa Sprezzatura" bei Nijmegen. Die Gartenarchitektin Karin de Boer hat hier innerhalb kürzester Zeit gemeinsam mit ihrem Mann ein wahres Meisterwerk erschaffen. Neben üppigem Frühlingsflor beeindrucken ein prächtiger Wintergarten und nostalgische Gewächshäuser. In Ermelo liegt "Eben Haezer", ein Garten der noch als Newcomer gilt: auf einer Sommerfahrt haben wir ihn bereits zuvor einmal besucht. Diesmal laden uns Jenny und Herbert Bouwers ein, ihren Garten zur Tulpenblüte zu genießen. Das bekannteste Garten-Highlight folgt zum Schluss. Es liegt in direkter Nachbarschaft: der Garten "Polhuis". Richtig, das ist das Ehepaar mit der Hortensiengärtnerei nebenan. Auch diesen Prachtgarten, der einen beinahe 100 Jahre alten Kotten umgibt, besuchen wir im Frühling zum ersten Mal, um uns von seinen Frühlingsqualitäten zu überzeugen. Hier lassen sich ganz nebenbei noch eine seltener Salbe oder ein Staudenableger ergattern. Wer dann noch weitere Reiseandenken möchte, wird ganz sicher beim Zwischenstopp auf der Rückreise in der Staudengärtnerei "De Hessenhof" fündig. Bitte Taschen oder Kisten nicht vergessen! Programmänderungen bleiben vorbehalten.

Kein Restaurantbesuch, bitte an zusätzlichen Tagesproviant denken. Zustiegsorte sind Vreden, Borken, Bocholt.
ReferentIn: Dr. Susanne Paus
Termin: Samstag
Dauer:Tagestour
Leistung: Busreise, Eintritte, Kaffee/Tee Kosten: 62 EUR (Erwachsene)
Fru╠êhling_3__22_04_23_Kopie.jpg  © S. Paus
Fru╠êhling_1__22_04_23_Kopie.jpg  © S. Paus

Wenn nicht anders angegeben, liegt das Copyright der Bilder dieser Seite bei den jeweiligen ReferentInnen.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Mit unserem Newsletter informieren wir Sie über Neuigkeiten der Biologischen Station und Veranstaltungen des Bildungswerks.