Zum Inhalt springen
© C. Rückriem

Herbsttour durch die Slingetalung in Woold

Veranstaltungsnummer: W 4.04

Auf schmalen Wegen führt die Wanderung durch die herbstliche Winterswijker Landschaft entlang der Slinge in der Bauernschaft Woold. Es geht an zwei Wassermühlen vorbei, die ehemals als Getreide- und Ölmühle Berenschot den Dienst versahen. Vor Ort sind die Stauwehre an der Slinge noch zu erkennen, die das Arbeiten mit der Wasserkraft erst ermöglichten. Gleichzeitig sind die Überläufe des Flusslaufes aber auch vorhanden, damit die Fische in der Slinge das Wehr umqueren konnten. Die Slinge fließt durch die Winterswijker Naturgebiete Bekendelle und Buskersbos und hat besonders in der Bekendelle tiefe Einschnitte in der Landschaft hinterlassen, die im Laufe der Jahre am Landschaftsbild viele Veränderungen gebracht haben. Die Baumkulisse in diesem besonderen Wald ist tlw. bis zu 200 Jahre alt. Die Tour führt weiterhin über die alten Trassenführungen der Borkense und Oude Bocholtsebaan, die zum längst vergangenen grenzüberschreitenden Eisenbahnnetz zwischen Bocholt und Winterswijk gehört haben (Distanz ca. 14 km).


Der Treffpunkt ist in Winterswijk-Kotten direkt an der N 319 von Südlohn-Oeding nach Winterswijk (ca. 1km hinter der Grenze)

Vom Treffpunkt erfolgt die Anfahrt mit eigenem PKW zum Beginn der Wanderung.
ReferentIn: Jan Naaldenberg
Termin: Samstag , 10:00 Uhr
Dauer:6 Stunden
Treffpunkt: Gemeindezentrum Wilhelmina, Meester Meinenweg 1, 7107AN Kotten
Leistung: 6-std. Veranstaltung Kosten: 15 EUR (Erwachsene)
Brombeerlaub_rot_5_FK_2003_C_Rückriem.jpg  © C. Rückriem
Buchenwald_Herbstfärbung_05_2003_C_Rückriem.jpg  © C. Rückriem

Wenn nicht anders angegeben, liegt das Copyright der Bilder dieser Seite bei den jeweiligen ReferentInnen.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Mit unserem Newsletter informieren wir Sie über Neuigkeiten der Biologischen Station und Veranstaltungen des Bildungswerks.