Zum Inhalt springen
© C. Rückriem

Wiesenvogelschutz in den Amtsvennwiesen - 12. Juli

Veranstaltungsnummer: W 3.06

Die Amtsvennwiesen im Norden des Kreises Borken sind eines der letzten wichtigen Brutgebiete für bedrohte Wiesenvogelarten wie Uferschnepfe und Brachvogel in unserer Region. In diesem bemerkenswerten Schutzgebietskomplex aus Feuchtwiese und Moor erfahren Naturinteressierte etwas über die Schutzmaßnahmen in den Amtsvennwiesen, die im Rahmen des EU- Projekts "LIFE Wiesenvögel NRW" realisiert werden konnten. Konkret werden über das Förderinstrument  der EU und vom Land NRW Maßnahmen finanziert, die der Sicherung von Lebensräumen wiesenbrütender Vogelarten im Tiefland von NRW dienen. Der Schutz brütender Feuchtwiesenvögel wie Uferschnepfen und Großer Brachvogel wurde von der Biologischen Station Zwillbrock mit Hilfe von mobilen Elektrozäunen im Amtsvenn erprobt. Mit den Kenntnissen über die Raumnutzung von Raubsäugern wie dem Fuchs sollen die Ursachen für Gelegeverluste besser bekämpft werden. Hierbei ist in enger  Zusammenarbeit mit den örtlichen Jagdrevieren ein Maßnahmenkonzept ausgearbeitet worden. Es werden verschiedene Maßnahmen in Zusammenarbeit mit den örtlichen Jagdpächtern den Schwerpunkt bilden.
(Am 06. Juli liegt der Schwerpunkt auf der allgemeinen Vorstellung des Projektgebietes)


Die Veranstaltung ist kostenlos und wird im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit des EU-Life-Projekts durchgeführt.
Eine schriftliche Anmeldung ist notwendig.
Als weiterer Dozent begleitet Nikolai Eversmann, stellv. Geschäftsführung der Biologischen Station Zwillbrock e.V. die Veranstaltung.

Bitte Fernglas und wetterfeste Kleidung mitbringen.
ReferentIn: Daniela Reich
Termin: Mittwoch , 18:00 Uhr
Dauer:2,5 Stunden
Treffpunkt: Schafstall der Schäferei Moorhof (Nordiek, Ahaus-Graes)
Leistung: 2,5-std. Veranstaltung
Uferschnepfe 006 2007 H_Stroetmann.jpg  © H. Stroetmann
Großer Brachvogel 002 2007 H_Stroetmann.jpg  © H. Stroetmann

Wenn nicht anders angegeben, liegt das Copyright der Bilder dieser Seite bei den jeweiligen ReferentInnen.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Mit unserem Newsletter informieren wir Sie über Neuigkeiten der Biologischen Station und Veranstaltungen des Bildungswerks.