Zum Inhalt springen
© C. Rückriem

Der Nestbau der Flamingos hat begonnen

02.05.2019

Innenansichten aus der Brutkolonie

Seit einigen Tagen hat die in Zwillbrock alljährlich brütende Flamingogruppe mit dem Nestbau begonnen. Nachdem in den vergangenen Wochen immer wiede einzelne Gruppen sie auf ausgesuchten Plätzen auf der Insel im Zwillbrocker Venn niedergelassen hatten, ist es jetzt wohl so weit:

Die ersten Nistkegel sind zu sehen. Wie auch in früheren Jahren werden sich wohl zwei separate Brutkolonien etablieren, in denen die Flamingos brüten.

Die Nester werden von den Vögeln  gebaut, indem sie sich auf der auserkorenen Niststelle niederlassen und mit dem Schnabel in Reichweite um das Nest kleine Bröckchen aus dem Boden graben und unter bzw. um den eigenen Körper platzieren. Dadurch ensteht langsam aber sicher ein Kegel aus nacktem Bodenmaterial, der deutlich über die Umgebung hinaus wächst. Auf diesen Nestkegel  wird dann später das Ei gelegt.

 

Zurück
Die Flamingos haben mit dem Nestbau begonnen© Biologische Station Zwillbrock
Die Flamingos haben mit dem Nestbau begonnen

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Mit unserem Newsletter informieren wir Sie über Neuigkeiten der Biologischen Station und Veranstaltungen des Bildungswerks.