Zum Inhalt springen
© C. Rückriem

Schon gewusst? Venn-Kamera liefert direkte Einblicke in die Flamingo-Kolonie

23.06.2021

Wusstest du schon, dass die Flamingo-Insel im Zwillbrocker Venn gleich mit mehreren Kameras „überwacht“ wird? Die MitarbeiterInnen der Biologischen Station können durch die Vennkamera einen Blick direkt in unsere Kolonie werfen und wissen, z.B. ob Eier gelegt wurden oder schon Küken geschlüpft sind. Auch BesucherInnen der Dauerausstellung der Biologischen Station können über die Venn-Kamera einen direkten Blick auf die Flamingo-Insel und die Brutkolonien werfen.
Über Infrarot-Kameras wird nachts überwacht, ob Fuchs, Marder & Co. auf die Brut-Insel der Lachmöwen, Schwarzkopfmöwen und Flamingos gelangt sind. Nächtliche Störereignisse auf der Insel in der Brutsaison 2009 führten in sehr kurzer Zeit zum Verlust zahlreicher Gelege und Jungvögel bei Möwen und Flamingos, seitdem überwachen die Kameras die Flamingo-Insel jährlich.

 

Zurück
FridaFlamingo_Kameras.bmp  © BS Zwillbrock

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Mit unserem Newsletter informieren wir Sie über Neuigkeiten der Biologischen Station und Veranstaltungen des Bildungswerks.