Sonntag, 02. September 2018
Die mäandrierenden Bäche in der Nähe von Winterswijk sind etwas ganz Besonderes in den Niederlanden. Der sich windende Ratumse Beek und die Willink Beek liegen wunderschön in der Landschaft eingebettet. Am Bachufer lebt der Eisvogel und auch die Gebirgsstelze ist hier zu Hause. In den alten Scheunen der historischen Bauernhäusern brütet die Schleiereule und viele Fledermäuse haben hier ihren Unterschlupf.
Auf dieser außergewöhnlichen ca. 18km langen Naturwanderung der Biologischen Station Zwillbrock am Sonntag, 02. September 2018, 09.00 Uhr kommen die Teilnehmer zu den schönsten Plätzen, an denen es wirklich noch ganz ruhig ist und nachts stockdunkel wird. Auf der Wanderung unter der Leitung des Naturführers Lars Elburg wird auch kurz auf die deutsche Seite der Grenze gewechselt. Viele der Wege sind hier noch nicht asphaltiert, meist sind es schöne Sandwege und schmale Trampelpfade. Die Tour geht durch sehr alte artenreiche Laubwälder mit schönen Namen wie Dottinkrade, Gossink, Borg, Muggenhoek, Elzen und Fürstenbusch.
Der Treffpunkt zur Wandertour ist am Sonntag, 02. September um 09.00 Uhr am Grenzübergang Südlohn-Oeding, Winterswykerstr. Str. 64. Von dort geht es dann weiter mit Privat PKW zum Startpunkt der Wanderung. Die Kosten betragen 15,-€.