Dienstag, 13. Dezember 2022
Im Rahmen der neu im Weiterbildungsgesetz des Landes NRW gewährten Entwicklungspauschale haben die drei Kooperationspartner des Westmünsterlandforums (Technische Akademie Ahaus, Bildungsforum der VHS-Ahaus und Biologische Station Zwillbrock e.V.) gemeinsam ein neues Veranstaltungsformat konzipiert und erfolgreich durchgeführt. Schwerpunkt der neuen Aktivität ist die Vermittlung von Naturerfahrung im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mittels digitaler Formate für neue Zielgruppen.
Knapp 20 Interessierte aus den Integrationskursen der VHS Ahaus aus unterschiedlichen Nationen konnten bei einem digitalen Rundgang durch das Zwillbrocker Venn unter Anleitung der Umweltpädagogin Regine Kern mit der App Actionbound z.B. heimische Vögel kennen lernen, bekamen spielerisch Informationen zu erneuerbaren Energien und Tipps zum Energiesparen. Die Teilnehmenden lernten, welches Verhalten in einem Naturschutzgebiet geboten ist und hatten viel Spaß dabei, den Rundgang mit eigenen Fotos zu dokumentieren. Zu Beginn des Rundgangs wurde auf dem Gelände der Biologischen Station der mit Mitteln aus dem Vital-Programm errichtete Besucherpavillon in Augenschein genommen. Zukünftig sollen hier ebenfalls gruppenspezifische BNE-Programme durchgeführt werden.
Bei heißem Tee und Plätzchen gab es im Anschluss noch Zeit für ausgiebige Gespräche, um weitere Ideen und Wünsche für den nächsten Besuch zu sammeln. Denn wenn die Flamingos im Frühjahr ins Zwillbrocker Venn zurückkehren, dann möchten alle gerne noch einmal kommen.