Dienstag, 04. September 2018
Im neuen Bildungsprogramm der Biologischen Station Zwillbrock für die 2. Jahreshälfte 2018 nehmen verschiedene Programmbausteine zur Stärkung der biologischen Vielfalt wieder einen wichtigen Platz ein. Unter dem Leitwort: „Blühende Landschaften – Biologische Vielfalt am Wegesrand“ sollen die Menschen aus der Region darüber informiert und für die biologische Vielfalt sensibilisiert werden.
Zum Auftakt der Herbstveranstaltungen ist am Dienstag, 04. September 2018, 17.00 Uhr eine Exkursion zu diesem Thema geplant. Hintergrund ist ein Projekt an dem auch die Biologische Station Zwillbrock beteiligt ist zum Erhalt und Ausbau der charakteristischen nährstoffarmen Sandstandorte in der Region südliches Emsland und nördliche westfälische Bucht, dass im Oktober 2013 vom Bundesum-weltministerium in die Förderung aufgenommen worden ist. Das Projekt „Wege zur Vielfalt - Lebensadern auf Sand“ gehört räumlich zum Hotspot 22 und dient dem Erhalt und der Vernetzung nährstoffarmer Sandstandorte. Häufig sind solche Standorte noch an Wegesäumen zu finden. In Vreden wurden nährstoffarme Säume an kommunalen Wegen wieder angelegt, die auf dieser Exkursion in den Blick genommen werden.
Die Leitung der Exkursion hat die Projektverantwortliche und Dipl. Biologin Elke Happe. Die Veranstaltung ist kostenlos und gehört auch zum Programm des Westmünsterland Forums. Treffpunkt ist um 17.00 Uhr der Eingang zum ehemaligen Mun-Depot in Vreden-Lünten an der K 18.