Zum Inhalt springen
© C. Rückriem

Ich bin dann mal fast weg!

28.03.2025

Dr. Dietmar Ikemeyer verabschiedet sich nach 31 Jahren als Geschäftsführer der Biologischen Station Zwillbrock.

Knapp 100 geladene Gäste sind am vergangenen Freitag der Einladung unseres langjährigen Geschäftsführers Dr. Dietmar Ikemeyer in die Biologische Station nach Zwillbrock gefolgt.

Wertschätzende, humorvolle und sehr persönliche Worte fanden Dr. Tom Tenostendarp, Bürgermeister der Stadt Vreden, Dr. Kai Zwicker, Landrat des Kreises Borken und Dr. Josef Tumbrinck, Abteilungsleiter Naturschutz im NRW-Umweltministerium!

Und auch wenn jeder Redner über seine persönlichen Begegnungen und Anekdoten mit Dietmar Ikemeyer berichteten konnte, einte doch alle der Dank für die maßgebliche Entwicklung, die er durch das wertschätzende und themenunabhängige Miteinander in der Region gesetzt hat. Natur- und Umweltschutz, Landwirtschaft, Tourismus und nicht zuletzt Bildung sind Fachbereiche, die zum Portfolio der Biologischen Station Zwillbrock gehören und sie damit einzigartig in NRW macht.

Mit „ich bin dann mal fast weg“ begann Dietmar Ikemeyer seinen Rückblick auf Stationen seiner über 30jährigen Tätigkeit in Zwillbrock, die mit Herausforderungen, Erfolgen und fortwährender Motivation durch das engagierte Miteinander von Menschen geprägt ist. Und als Vorstand der 2004 gegründeten Stiftung Natur und Landschaft Westmünsterland, die ihren Sitz in der Biologischen Station in Zwillbrock hat, ist er weiterhin aktiv vor Ort und damit „fast weg“ auch wörtlich zu nehmen. 

Den Staffelstab der Geschäftsführung übernimmt Ina Brüning, die seit dem 01.01.2025 die Geschicke der Biologischen Station Zwillbrock lenkt. 

Zurück
1743409848264.jpg
Zahlreiche Gäste sind der Einladung gern gefolgt
IMG_20250328_122626.jpg
IMG_20250328_112031.jpg
D. Ikemeyer: Ich bin dann mal fast weg!

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Mit unserem Newsletter informieren wir Sie über Neuigkeiten der Biologischen Station und Veranstaltungen des Bildungswerks.