Fortbildung präsentiert verschiedene Angebote für Schulen
Inhalt der ganztägigen Fortbildung vom 18. Mai 2022 war es, Lehrer*innen grenzüberschreitend über neue Bildungsangebote entlang der Berkel zu informieren und diese zu präsentieren. Dieses Angebot nahmen zahlreiche deutsche und niederländische Lehrer*innen von dem gesamten Flusslauf der Berkel an.
Am Vormittag wurden an der Biologischen Station in Zwillbrock in Workshops verschiedene Angebote vorgestellt:
Die Teilnehmenden erhielten einen Einblick in das zweisprachige Bildungsheft „Lebensräume entlang der Berkel“, welches im Rahmen des Interreg-Projektes „Nachhaltige Umweltbildung BildungsBerkel“ und in enger Zusammenarbeit mit dem Regionalzentrum für Bildung für nachhaltige Entwicklung (kurz: BNE) der Stiftung NLW entstanden ist. Sie können das Bildungsheft hier kostenlos herunterladen.
Weiterhin präsentierte das BNE-Regionalzentrum seine Angebote für Schulklassen, die sowohl aus begleiteten Programmen als auch aus digitalen Angeboten und Materialien zur Ausleihe bestehen. Hier gelangen Sie zu den Programmen des BNE-Regionalzentrums.
Ein weiterer Schwerpunkt des Vormittags war das Kennenlernen von Bausteinen des Projektes „Die Berkel – eine fließende D-NL Verbindung“. In einem Literaturworkshop zum Jugendbuch „Berkelboot vermisst“ durchlebten die Teilnehmenden einige Abenteuer aus dem Buch oder erarbeiteten sich Informationen zum Verlauf der Berkel, der angrenzenden Städte sowie der gehandelten Waren.
Am Nachmittag ging es dann nach Eibergen in der Gemeinde Berkelland, dem niederländische Partner des bereits oben genannten Interreg-Projektes. Der dort installierte Berkelspaziergang sowie das digitale Berkelgame der „Stichting Berkelgame“ weckten Neugierde und Begeisterung.
Höhepunkt und Abschluss des Tages bildete bei besten Wetterbedingungen eine Fahrt mit einem Boot auf der Berkel, einem sogenannten Berkelzomp. Die Berkelschiffer der 3. Berkelkompanie manövrierten das flache Boot sicher durch naturnahe Abschnitte des Flusses.
Die Lehrer*innen waren beeindruckt von dem umfangreichen Angebot und nutzten die Gelegenheit, um Kontakte entlang der Berkel z.B. für zukünftige Schüleraustausche im Rahmen der Nachbarsprachenförderung zu knüpfen.
Unterstützt und ermöglicht wurde die Fortbildung durch die Koordinierungsstelle für den deutsch-niederländischen Austausch an Schulen in der Grenzregion der Bezirksregierung Münster und der niederländischen Taal-Uni.