Zum Inhalt springen
© C. Rückriem

Zugroute eines besenderten Brachvogels aus den Amtsvennwiesen

06.12.2021

Spannende Einblicke in das Zugverhalten eines Brachvogel-Weibchens aus dem Westmünsterland

Im Mai 2020 wurde im Rahmen des LIFE Projekts Wiesenvögel NRW ein Weibchen des Großer Brachvogels  aus den Amtsvennwiesen südwestlich von Gronau mit einem Sender ausgestattet. Dieser Brachvogel hat mittlerweile sein Brutgebiet im Westmünsterland verlassen, der Sender liefert aber regelmäßig ihren Standort.

Daher war es spannend herauszufinden, wo sich dieser Brachvogel mittlerweile aufhält und welche der verschiedenen Überwinterungsgebiete die Brachvogel-Dame nutzt.

 

Entlang der Ijssel

Das Weibchen ist nach Ende seiner Brutsaison zunächst entlang der deutsch niederländischen Grenze nach Apeldoorn an die Ijssel geflogen. Entlang der Ijssel ging es weiter in ein Gebiet östlich von Arnhem, um dann entlang des Nederrijns nach Nijmegen zu gelangen. Danach flog sie entlang der Waal nach Westen zum Nationaal Park De Biesbosch, wo sie dann zum Hollands Diep wechselte. Entlang dieses innersten Teils der Nordsee-Bucht Haringvliet gelangte sie über das Veerse Meer und Middelburg (südwestlichste der niederländischen Halbinseln) zur Nordsee. Diese wurde Richtung England nahezu geradewegs Richtung Norden überquert, sodass das Weibchen in sein Überwinterungsgebiet gelangte.

Als Überwinterungsgebiet wählte der Brachvogel Holehaven Creek auf Canvey Island (Essex) an der Themsemündung, östlich von London. Angrenzend an das Gebiet befindet sich ein Schutzgebiet, das Fobbing March Nature Reserve.

 

Rückweg im Frühjahr

Auch aktuell übermittelt der Sender noch Daten. So kann voraussichtlich auch im Frühjahr verfolgt werden auf welchem Weg sie zurück fliegt, um wieder hier bei uns zu brüten. Wir erwarten mit Spannung die Rückkehr dieses Brachvogels, und ob der besenderte Vogel im Frühjahr 2022 wieder zurück in das Westmünsterland oder sogar in die Amtsvennwiesen fliegt.

 

Besenderung von Brachvögeln in NRW

Neben dem Zwillbrocker Brachvogel wurden in anderen Gebieten NRWs 15 weitere Brachvögel besendert, und ihre Ziele sind vielfältig. Zwar überwintern weitere Individuen an den Küsten des Vereinigten Königreichs, aber  andere bevorzugen wärmere Gebiete an den Küsten Frankreichs, Spaniens und Portugals.

Der Brachvogel aus NRW, der die größte Distanz zurück gelegt hat, befindet sich aktuell an der Südküste Spaniens bei Huelva.

 

 

Zurück
Gbr_Dreich1.jpg  © D. Reich
Grosser_Brachvogel_-_Foto_Hubert_Stroetmann__2_.jpg  © H. Stroetmann
Der Große Brachvogel wird im Münsterland auch „Vennetüte“ genannt
GroßerBrachvogel_Kiebitz_H_Stroetmann_klein.jpg  © H. Stroetmann

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Mit unserem Newsletter informieren wir Sie über Neuigkeiten der Biologischen Station und Veranstaltungen des Bildungswerks.