Zum Inhalt springen
© C. Rückriem

Auf dem Klompenpad durch grenznahe Naturräume

22.04.2024

Sonntag, 05. Mai 2024

Eine neue Wandertour der Biologischen Station Zwillbrock startet am Sonntag, 05. Mai 2024, 11.00 Uhr auf  einem 11 km langen Rundkurs unter der Leitung der Naturführerin Andrea Kemper auf dem „Klompenpad“ in der idyllischen Umgebung von Rekken in direkter Nähe zu Vreden-Oldenkott. "Klompenpaden" verlaufen immer wieder über die Ländereien eines Landwirts, an einem Bachlauf entlang oder überqueren einen Graben. Es wird mit Landwirten und Grundstücksbesitzern kooperiert, die eine Nutzung  zu Freizeitzwecken erlauben. Der Klompenpad "Rekkense Markenpad" verläuft z. Bsp. durch die Flußniederung der Berkel und dem ehemaligen Hochmoor an der einstigen Kolonie entlang. Die Tour ist naturkundlich und kunsthistorisch interessant. Obwohl sich der Weg bestens zur Vogelbeobachtung, Wandern und Spazieren eignet, trifft man hier nur selten andere Naturinteressierte an. Die Wanderroute ist mit roten Klompen markiert und gilt als Geheimtipp im Grenzraum. Zum Schluß der Tour wird sich im Cafe-Restaurant Rotering auf holländischer Seite mit einem leckeren Pfannkuchen gestärkt. Die Kosten für die geführte Tour incl. Verpflegung betragen 30,-€. Wanderausrüstung mit Regenzeug und Getränk, kleiner Snack und Draußensitzkissen bitte mitbringen.
Der Treffpunkt incl. Parkplatzmöglichkeit: Cafe Restaurant Rotering, Oldenkotseweg 11, Rekken, direkt hinter der Grenze Vreden-Oldenkott. Eine schriftliche Anmeldung ist notwendig.

Eine Online-Anmeldung ist über den Button unten möglich.
Für weitere Informationen und Anmeldungen steht Ihnen die Biologische Station Zwillbrock unter Tel.: 02564/986020 zur Verfügung.

 

Zurück
Mühle_Rekken_Piepermolen.jpg
Bild: De Piepermolen in Rekken an der Klompenpadroute ist weit sichtbar (Foto: Gemeente Berkelland)

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Mit unserem Newsletter informieren wir Sie über Neuigkeiten der Biologischen Station und Veranstaltungen des Bildungswerks.