Seit über 35 Jahren kommen Flamingos zur Brut in Zwillbrocker Venn und ziehen hier ihre Jungen auf. Die Wintermonate verbringen sie in ihren niederländischen Überwinterungsgebieten am Ijssel- und Veluwemeers und am niederländische Rheindelta. Ab Februar unternehmen kleinere Gruppen "Ausflüge" ins Zwillbrocker Venn und können hier mit etwas Glück schon früh im Jahr beobachtet werden. Ab März kommt dann eine Großteil der Flamingo-Gruppe ins Zwillbrocker Venn. Aktuell können über 50 Flamingos bei der Balz in den seichten Wasserbereichen des Lachmöwensees beobachtet werden.
Die Beobachtung der Gruppenbalz ist immer wieder ein Erlebnis und entlohnt den Besucher trotz kalt-frühlingshafter Witterung:
Eine Gruppe rosa Vögel schreitet mit synchronen Bewegungen durch das seichte Wasser des Lachmöwensees. Die langen Hälse sind in die Höhe gestreckt, der Kopf wird abwechselnd schnell zur Seiten gedreht, dann werden die markant gefärbten rosa-schwarzen Flügelunterseiten präsentiert . . . .
Eine gute Möglichkeit Flamingos im Zwillbrocker Venn zu beobachten, bietet Ihnen die Beobachtungskanzel an der Remise, direkt am Rundwanderweg des Zwillbrocker Venns. Mit etwas Glück können Sie hier die jungen Flamingos sowie die Kolonie und das gesamte Brutgeschehen in ca. 300m Entfernung beobachten. Ab Anfang Mai bieten sich Ihnen hier die besten Beobachtungsmöglichkeiten: Meist schlüpfen nun die ersten Jungen.
Fotos der Flamingo-Balz aus den letzten Tagen hat uns Hubert Stroetmann zur Verfügung gestellt.