Zum Inhalt springen
© C. Rückriem

Kiebitzerfassung im Kreis Borken (28.03.2020) (Kopie 1)

29.02.2020

Wir bitten um Ihre/Eure Mitarbeit bei der kreisweiten Kiebitzkartierung.

Der ehemals weit verbreitete und häufige Kiebitz, eine der Charaktervogelarten des Münsterlandes, ist in seiner Bestandsentwicklung stark rückläufig. Der Kiebitzbestand in Nordrhein-Westfalen hat seit den 1960er Jahren schätzungsweise um 80 % abgenommen. Auch der Rückgang des Kiebitzes im Kreis Borken ist alarmierend.

Die Biologische Station Zwillbrock e.V. führt in Zusammenarbeit mit der Nordrheine-Westfälischen Onrithologengesellschaft e.V. und dem NABU-Naturschutzstation Münsterland eine synchrone Kiebitzerfassung am Samstag den 28.03.2020 im Kreis Borken durch. Ziel ist die Ermittlung des kreisweiten Gesamtbestandes des Kiebitzes.

Hierzu möchten wir Sie/Euch herzlich einladen und bitten um Ihre/Eure Mitarbeit!

Diese Erstbesiedlungserfassung des Kiebitzes im gesamten Kreisgebiet findet mittels der Smartphone-App Nestfinder der NABU-Naturschutzstation Münsterland statt. Die App bietet neben der der flächenscharfen Erfassung, Koordinierungsmöglichkeiten mit Zuweisung von Minutenfeldern an teilnehmenden Personen sowie eine direkte Synchronisierung während der Erfassung und zeitnahe Darstellung der Ergebnisse.

Nach der  Anmeldung bei der Biologischen Station Zwillbrock  und Registrierung für die App wird jedem Kartierteam ein Kartiergebiet bestehend aus 15-20 Minutenfeldern mit einem Erfassungsaufwand von 6 Stunden zugewiesen. Nach der Anmeldung versenden wird Anfang März eine Anleitung für die Nutzung der App Nestfinder an alle registrierten Nutzer.
Registrierte Kartierteams können mit der Erfassung am Samstag, den 28.03.2020 direkt an ihren zugewiesenen Minutenfeldern beginnen, eine festgelegte Startzeit oder einen gemeinschaftlichen Treffpunkt gibt es nicht. Jedoch sollte die Erfassung um spätestens 17 Uhr beendet sein, wir bitten entsprechend früh zu beginnen.
Am Erfassungstag werden alle potentiell geeigneten Kiebitzflächen aufgesucht und auf Kiebitzvorkommen überprüft. Wichtig ist die Kontrolle aller Flächen des zugewiesenen Kartiergebietes durch flächenscharfe Zählung der Individuen pro Bewirtschaftungseinheit, nach Möglichkeit auf Geschlecht bestimmt.

Der geplante gesellige Abschluss an der Biologischen Station Zwillbrock wird aufgrund der aktuellen Empfehlungen, wegen der Corona-Virus-Verbreitung soziale Kontakte möglichst zu vermeiden, abgesagt. Die synchrone Kiebitzkartierung findet jedoch wie geplant statt.

 

Für die Teilnahme ist eine Rückmeldung per Email an kiebitzbszwillbrockde notwendig.

Notwendige Informationen zur Anmeldung:

  • Wie viele Stunden kann ich mitmachen (optimal wären 6 Stunden; Bei weniger Stunden: Stundenzahl und ob ggf. nur vor- oder nachmittags)?
  • Umfang des Kartierteams (Einzelperson oder mehrere Personen? Sind ggf. weitere Personen für Bildung eines Kartierteam gesucht? Ist das Kartierteam mobil?)
  • Anreiserichtung/Startpunkt (Für die Zuweisung der Minutenfelder: Von wo starte ich bzw. wo starte ich im Kreis Borken)
  • Mobilnummer (Für Absprachen)
  • Emailadresse, die für die Registrierung bei Nestfinder genutzt wurde (für die Zuweisung der Minutenfelder notwendig)

Weiterhin ist eine Registrierung der teilnehmenden Kartierteams für die App Nestfinder notwendig:https://nestfinder.nabu-station.de/

 

Kontakt:

Jessica Focke
kiebitzbszwillbrockde

 

Zurück
Auffliegende_Kiebitze_H_Stroetmann_MG_8282.jpg  © H. Stroetmann
GroßerBrachvogel_Kiebitz_H_Stroetmann_klein.jpg  © H. Stroetmann

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Mit unserem Newsletter informieren wir Sie über Neuigkeiten der Biologischen Station und Veranstaltungen des Bildungswerks.