Zwei Flamingoküken und 4 weitere Nester
Auf Bildern der Venn-Kamera haben wir neben dem ersten Küken (eine Woche alt) noch ein weiteres Küken (ca. 3 Tage alt) entdeckt. In den benachbarten Nestern werden noch weitere vier Eier bebrütet und wir erwarten in den nächsten Tagen noch weitere Flamingo-Küken im Zwillbrocker Venn.
Auch die Familien, Küken und Jungvögel der Lachmöwen, Graugänse und Nonnengänse lassen sich aktuell gut von den Beobachtungskanzeln am Rundwanderweg beobachten. Besonders die 22 Brutpaare der Nonnengänse haben diese Jahr einen guten Bruterfolge und zahlreiche Nonnengans-Familien können im Zwillbrocker Venn beobachtet werden. Weiterhin nutzen Durchzügler und Rastvögel, wie Kiebitz, Rotschenkel, Großer Brachvogel, Bruch- und Waldwasserläufer die Randbereiche des Lachmöwensees für die Nahrungssuche und Rast.
Eine gute Beobachtungsmöglichkeit bietet Ihnen die Beobachtungkanzel an der Remise, direkt am Rundwanderweg des Zwillbrocker Venns. Mit etwas Glück können Sie hier die Nonnengansfamilien, Nahrungssuchende Flamimngos, Rotschenkel, Enten und Kiebitze sowie die Flamingo-Kolonie beobachten.