Zum Inhalt springen
© H. Stroetmann

Freiwilliges Ökologische Jahr (FÖJ)

06.06.2024

Wir suchen engagierte junge Menschen für ein „Freiwilliges Ökologisches Jahr“!

Wir bieten jährlich mehrere Plätze im Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) an. Schwerpunkte der Tätigkeit in Zwillbrock sind die praktische Naturschutzarbeit (Pflege von Naturschutzflächen, Vogelschutz etc.) oder Umweltbildung und Besucherbetreuung. Ein weiterer Platz wird auch in der Schäferei Moorhof in Ahaus-Graes angeboten an. 

Für das FÖJ bei der Schäferei Moorhof ist eine einfache Unterbringung auf dem Hof möglich. In der Biologischen Station haben jedoch nicht die Möglichkeit eine Unterbringung zu bieten. Wir helfen aber ggf. bei der Suche nach einer Unterkunft in Zwillbrock. Verpflegung wird nicht gestellt.

Folgende Maßnahmen und Arbeitsfelder stehen zur Verfügung:

  • Praktische Pflegearbeiten:
    • Die Pflege von Biotopen in Naturschutzgebieten wird unter fachlicher Anleitung und in Zusammenarbeit mit anderen Pflegekräften der Station durchgeführt. Beispielsweise stehen Arbeitseinsätze zur Pflegemahd von Feuchtwiesen und Kleingewässern auf dem alljährlichen Programm, ebenso wie die Entbuschung von Flächen in Moor und Heide. Dazu gehören auch Arbeiten wie Heckenpflege und Instandhaltung von Naturlehrpfaden (inkl. Säuberung von Aussichtskanzeln und Müllsammlungen, Auszeichnung durch Schilder etc.), die Pflege der auf dem Außengelände angelegten thematischen Beete (Moor, Heide, Tast- und Riechgarten) und vieles mehr
    • Monitoring: wöchentliche Zählung der Flamingos im Zwillbrocker Venn und Erfassung der Wasservögel, Unterstützung beim Schutz von Wiesenvögeln, Begleitung von Brutvogelkartierungen und vegetationskundlichen Kartierungen
  • Arbeiten im Bereich der Umweltbildung und Öffentlichkeitsarbeit:
    • Unterstützung des Pädagogischen Fachpersonals bei Umweltbildungsveranstaltungen, Telefondienste, Vorbereitung von Veranstaltungen (beispielsweise Hilfe bei der Planung von Bildungsreisen), Betreuung der stationseigenen Ausstellung etc.
  • Schäferei Moorhof in Ahaus-Graes
    • Saisonal fallen in der Schäferei unterschiedliche Arbeiten an. Im Herbst/Winter sind vor allem Pflegearbeiten in den Schutzgebieten und das Koppeln der Schafe auf Winterweiden der Schwerpunkt, im Frühjahr in der Lammzeit sind die Schafe im Stall, es muss gefüttert und beim Ablammen geholfen werden.
    • Über das gesamte Jahr fallen Arbeiten an der Schafherde an, wie z. B. Koppeln, Hilfe beim Hüten, Füttern, Behandlungen etc. sowie auch die Betreuung der Hütehunde.


Bitte beachten: Die Biologische Station Zwillbrock e.V. ist mit ÖPNV kaum erreichbar. Daher ist auch ein Führerschein wünschenswert.

Bei Interesse oder Fragen informieren wir Sie gern. Wir sind gespannt darauf, Sie kennen zu lernen!

Bewerbung FÖJ

Bewerbungen für das FÖJ sind nur noch ausschließlich über das Online Bewerbungsverfahren möglich. Alle weiteren Infos zur Bewerbung finden Sie auf der Seite des Landschaftsverband Westfalen-Lippe oder ruft uns für Fragen einfach unter 02564/986010 an.

Zurück
Max_Boot_Lachmoewensee_2012_JFocke.jpg  © BS Zwillbrock