Zum Inhalt springen
© H. Stroetmann

Stellenangebot für eine/n Auszubildende/n (m/w/d) im Beruf Tierwirt/in im Fachbereich Schäferei (Schäfer*in)

03.06.2024

Wir suchen zum 01. August 2025 eine/n Auszubildende/n (m/w/d) im Beruf Tierwirt/in Fachrichtung Schäferei (Schäfer*in)

Die Biologische Station Zwillbrock e.V. sucht eine*n Auszubildende*n (m/w/d) im Beruf Tierwirt/in in der Fachrichtung Schäferei zum 01. August 2025. Weitere Informationen zu unserer Arbeit findest Du auf unserer Homepage unter dem Reiter "Moorhof".

Wer wir sind:

Biologische Stationen sind private Vereine, die vom Land Nordrhein-Westfalen mit der Betreuung der Naturschutzgebiete in einem Landkreis beauftragt sind. Da es im Betreuungsgebiet der Biologische Station Zwillbrock noch ausgedehnte Hochmoore gibt, deren Pflege nur mit Beweidung möglich ist, betreibt die Station die Schäferei Moorhof mit 400 Mutterschafen der Rasse Moorschnucke. Die Schäferei pflegt ca. 230 Hektar Moor und 70 Hektar Feuchtwiesen. Die besondere Herausforderung besteht darin die Interessen des Naturschutzes, der Landschaftspflege und die Bedürfnisse der Tiere in Einklang zu bringen. Die Moorflächen werden hauptsächlich in Hütehaltung bewirtschaftet, während das Grünland zum Koppeln, Pferchen und zur Heugewinnung genutzt wird. Da im Winter eine Beweidung der Moore nicht möglich ist, werden die Schafe auf Flächen von Landwirten gekoppelt, wobei sie längere Strecken durch die Agrarlandschaften geführt werden müssen. Die Schäferei wird als Biolandhof bewirtschaftet.

Was dich erwartet:

Die wichtigste Komponente der Ausbildung ist das Hüten einer Schafherde. Hierbei  werden die Schafe mit Hilfe des Hundes zur Weide geführt. Dort werden die Flächen mit dem Hund eingeteilt, sodass die Schafe fressen können, gleichzeitig das Futter optimal genutzt wird und Aspekte des Naturschutzes berücksichtigt werden. Wenn du es möchtest, kannst du einen eigenen Hund ausbilden. Du wirst Einblicke in alle relevanten Bereiche der Schafhaltung erhalten. Hierzu gehören unter anderem die Betreuung und Fütterung der Herde in der Lammzeit im Stall, das Erkennen und Behandeln von Krankheiten, der Aufbau von mobilen Zäunen und vor allem zu erkennen, ob es den Tieren gut geht bzw. was ihnen fehlt, damit es ihnen gut geht.
Ziel der Ausbildung ist es, dich in die Lage zu versetzen verantwortungsbewusst in Eigenregie eine Schafherde zu betreuen.

Was wir von dir erwarten:

Da die Schafe fast immer draußen sind und auch jeden Tag versorgt werden müssen, solltest du zunächst einmal ausgesprochen wetterfest sein. Du wirst bei uns relativ schnell (und auch später als Schäfer*in) eigenverantwortlich arbeiten müssen, weshalb du verantwortungsbewusst und zuverlässig sein solltest. Da man als Schäfer*in sehr viel alleine arbeitet, ist es wichtig, damit gut umgehen zu können. In der Schäferei stehen die Interessen der Schafe im Vordergrund. Die Arbeitszeiten richten sich nach den Bedürfnissen der Tiere und können somit sehr unregelmäßig sein. Du musst bereit sein auch an Wochenenden und Feiertagen zu arbeiten. Du solltest Spaß an der Arbeit mit Hunden haben.
Die wichtigste Voraussetzung ist allerdings, dass du Schafe magst.

Bitte sende Deine Bewerbung an bewerbungbszwillbrockde z.H. Nikolai Eversmann, stellvertretende Geschäftsführung.

 

Zurück
Logo_lila_Schäferei.jpg