Zum Inhalt springen
© C. Rückriem

Natura 2000

Natura 2000 ist der Name für ein Schutzgebietsnetz der Europäischen Union. Mit der Verabschiedung der Fauna-Flora-Habitatrichtlinie wurde die Errichtung eines Netzes aus Schutzgebieten auf dem Gebiet der Europäischen Union beschlossen, das in allen Mitgliedstaaten nach einheitlichen Kriterien etabliert wurde. Die auf die Vogelschutz-Richtlinie aus 1979 zurückgehenden Vogelschutzgebiete wurden in das Natura 2000-Netz einbezogen. Ziel ist es, die für den langfristigen Erhalt der Biologischen Vielfalt erforderlichen Schutzgebiete in diesem Schutzgebietsnetz zu versammeln und dort in einem günstigen Erhaltungszustand langfristig zu sichern.

Im Kreis Borken sind insgesamt 6 Schutzgebiete Bestandteil des Natura 2000-Netzes. In den Schutzgebieten sind alle Aktivitäten verboten, die den langfristigen Erhalt der dort zu erhaltenden europäischen Lebensraumtypen, Tier- und Pflanzenarten erheblich gefährden. Sind dort Aktivitäten geplant, ist in der Regel die Durchführung einer so genannten FFH-Verträglichkeitsprüfung erforderlich, in die wir als Gebietsbetreuer zumeist eingebunden werden.

Zurück
natura2000.jpg  © natura 2000

Zu den Copyright-Angaben der Bilder auf dieser Seite diese bitte anclicken!

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Mit unserem Newsletter informieren wir Sie über Neuigkeiten der Biologischen Station und Veranstaltungen des Bildungswerks.