Flamingos in den Überwinterungsgebieten
Aktuell halten sich nahezu 80 Flamingos in den Niederlanden auf, im Zwillbrocker Venn können nur noch mit viel Glück einzelne Flamingos und Junge beobachtet werden.
Mitterweile halten sich fast Flamingos und drunter auch vier der in diesem Jahr in Zwillbrock geschlüpften Flamingos im Grevelingenmeer (NL) auf. Im Zwillbrocker Venn können jedoch - mit sehr viel Glück - auch noch fünf diesjährige Flamingos und vereinzelt auch erwachsene Flamingos beobachtet werden.
Seit kurzem hält sich jedoch auch ein Flamingo im Grevelingermeer auf, der in den letzten Wochen immer bei den Zwillbrocker Jungflamingos beobachtet wurde. Weiterhin ist gestern Abend eine Gruppe von Flamingos im Greveliingenmeer gestartet. Kann es sein, dass diese Flamingos nun nach Zwillbrock aufgebrochen sind um die restlichen Jungvögel auf ihren Weg in die niederländischen Gewässer zu begleiten? Am nebeligen Freitag morgen waren zumindest keine Flamingos im Venn...
Aufbruchstimmung bei den Flamingos
Bei erfolgreicher Brut verlassen die Flamingos das Zwillbrocker Venn im Spätsommer und Herbst und führen ihre Junge in westlicher Richtung. Man sieht sie dann häufig am Veluwemeer und niederländischen Rheindelta. Gibt es keinen Bruterfolg in der Kolonie, wird diese aufgegeben und die guten Langstreckenflieger können „über Nacht“ andere Nahrungsgebiete aufsuchen.
Aktuell können bereist bis zu 30 Flamingos in den Gewässern des Grevelingenmeers beobachten werden. Darunter befinden sich auch schon mindestens ein Jungvogel aus diesem Jahr. Der im Juli mit dem Plastikring ZT12 markierte Jungflamingo ist 4 Monate alt und zeigt bereist die ersten rosa Federn in seinem Gefieder.
Zwillbrocker Venn: Beobachten ohne zu stören
Am Rundwanderweg des Zwillbrocker Venns befinden sich zwei Aussichtskanzeln und ein Aussichtsturm, von diesen können Sie die Flamingos, Lachmöwen und zahlreichen weiteren Bewohnern des Zwillbrocker Venn gut beobachten ohne sie zu stören. In den letzten Tagen halten sich die verbliebenen Flamingos vor alllem an der Westkanzel auf.