Schon gewusst? Venn-Kamera liefert direkte Einblicke in die Flamingo-Kolonie
Wusstest du schon, dass die Flamingo-Insel im Zwillbrocker Venn gleich mit mehreren Kameras „überwacht“ wird? Die MitarbeiterInnen der Biologischen Station können durch die Vennkamera einen Blick direkt in unsere Kolonie werfen und wissen, z.B. ob Eier gelegt wurden oder schon Küken geschlüpft sind.
Über Infrarot-Kameras wird nachts überwacht, ob Fuchs, Marder & Co. auf die Brut-Insel der Lachmöwen, Schwarzkopfmöwen und Flamingos gelangt sind. Nächtliche Störereignisse auf der Insel in der Brutsaison 2009 führten in sehr kurzer Zeit zum Verlust zahlreicher Gelege und Jungvögel bei Möwen und Flamingos, seitdem überwachen die Kameras die Flamingo-Insel jährlich.
BesucherInnen der Dauerausstellung der Biologischen Station konnten in den letzten Jahren auch über die Venn-Kamera einen direkten Blick auf die Flamingo-Insel und die Brutkolonien werfen. Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie, wurde das Besucherzentrum der Biologischen Station Zwillbrock für den Besucherverkehr vorübergehend geschlossen.