Mit der Projektbox der Emschergenossenschaft / Lippeverband und der Universität Duisburg / Essen können Schüler*innen der 3.-6. Klasse spannenden Fragen rund um Spurenstoffe im Wasser auf den Grund gehen. "Was geschieht mit Medikamenten und anderen Stoffen, wenn wir sie nicht mehr benötigen und sie im Abwasser entsorgen?" "Wie wird das Abwasser gereinigt und wieder sauber?" "Was kann jede und jeder selbst unternehmen, um die Umwelt zu schützen?"
An insgesamt zwölf Forscher-Stationen können die Schüler*innen Aufgaben und Experimente rund um das Thema Spurenstoffe durchführen und ihre Ergebnisse in einem eigenen Forscherheft notieren. Die Protagonisten des Forscherheftes, Tom und Emma, begleiten die Schüler*innen dabei auf ihrer Entdeckungsreise. Die Schüler*innen erfahren, welche Stoffe ins Abwasser gelangen, verfolgen den Weg von Medikamenten von der Arzneimittelproduktion bis ins Trinkwasser, führen Experimente zur Abwasserreinigung durch, lernen den Wasserkreislauf kennen, untersuchen selbstständig Wasserproben, erfahren, welche Auswirkungen Medikamente und andere Stoffe auf die Umwelt haben und welche Maßnahmen getroffen werden können, um schlimme Folgen zu verhindern.
Die Projektbox eignet sich für den Einsatz im Sachunterricht der Grundschule oder in den Naturwissenschaften der weiterführenden Schulen und kann auch im Rahmen längerer Unterrichtseinheiten oder von Projekttagen genutzt werden.
BNE-Perspektiven
Ökonomie: Verunreinigungen von Gewässern reduzieren, Abwasservermeidung
Ökologie: Wasser-Kreislauf, Wasser-Qualität
Soziales: Arzneimittelversorgung
Kultur: Wertevorstellungen
Politik: Reinigung / Aufbereitung von Abfällen