Zum Inhalt springen
© C. Rückriem

Unterm Moos ist was los!

Veranstaltungsnummer: 1.05.BOD

Bleibt mal stehen und schaut genau – unterm Moos da ist was los! Unter den Fußen befindet kein Dreck, sondern ein spannender Lebensraum — der Boden. Er ist eine wichtige Grundlage für das Leben auf unserer Erde. Wer braucht den Boden, wer lebt im Boden und wer arbeitet mit dem Boden? Viele Fragen! Mit allen Sinnen tauchen wir ab in eine faszinierende Unterwelt und klären, wonach der Boden riecht. Ausgerüstet mit Becherlupe und Schaufel schauen wir in das dunkle Wohnzimmer von Asseln, Würmern und Tausendfüßlern. Mit einem Bohrstock schauen wir auch mal tiefer in das Erdreich. Boden ist nicht gleich Boden. Je nach Alter und Fähigkeiten der Teilnehmenden werden Schwerpunkte dynamisch gesetzt. Dabei ist es uns wichtig, dass die Teilnehmenden ihr Verhalten selbst reflektieren und eigene Antworten auf Fragen finden. Wir möchten diesen Prozess stärkend begleiten und durch Impulse unterstützen.


BNE-Perspektiven:
Ökologie: Biologische Vielfalt, Lebensraum Boden, Artenkenntnisse, Klimaschutzfunktion des Bodens
Ökonomie: Zielkonflikte in der Nutzung

Zielgruppe: Primarstufe, Klasse 1 - 4, Dauer: 2,5 - 3,5 Stunden
Dieses BNE-Bildungsprogramm findet am außerschulischen Lernort in Zwillbrock oder am außerschulischen Lernort Tiergarten Schloss Raesfeld statt.
DSC00299_B.Huening.jpg  © B.Hüning
IMGP1606_B.Huening.jpg  © B.Hüning

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf:

Wenn nicht anders angegeben, liegt das Copyright der Bilder dieser Seite bei den jeweiligen ReferentInnen.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Mit unserem Newsletter informieren wir Sie über Neuigkeiten der Biologischen Station und Veranstaltungen des Bildungswerks.