Westmünsterland Forum
Kooperation der Einrichtungen der Weiterbildung
Das Bildungsforum Ahaus, das Bildungswerk der Biologischen Station Zwillbrock und die Technische Akademie Ahaus sind eigenständige anerkannte Einrichtungen der Weiterbildung. Gemeinsam bilden sie das Westmünsterland Forum.
Das Westmünsterland Forum ist eine feste Arbeitsgemeinschaft im Rahmen des Weiterbildungsgesetzes und ist als eine dauerhafte Kooperation unter Wahrung der individuellen Eigenheiten angelegt. Dabei unterscheiden sich die Weiterbildungseinrichtungen zum Zeitpunkt der Gründung der Arbeitsgemeinschaft in ihren thematischen Schwerpunkten der Bildungsarbeit:
- Bildungsforum Ahaus - Allgemeine Weiterbildung,
- Bildungswerk der Biologischen Station Zwillbrock - Weiterbildung mit den Schwerpunkten Naturschutz und Ökologie,
- Technische Akademie Ahaus - berufsbezogene Weiterbildung, speziell im Bereich Technologie.
Schwerpunkt der gemeinsamen pädagogischen Arbeit – Bildung für nachhaltige Entwicklung (kurz: BNE)
Bereits seit dem 17. Oktober 2005 ist das verbindende übergeordnete Ziel der Arbeitsgemeinschaft Westmünsterland Forum, in Anlehnung an die von der UNESCO formulierte UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ 2005-2014, die Etablierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (kurz: BNE) in der Erwachsenenbildung.
Ziel der gemeinsamen pädagogischen Arbeit ist es, in verschiedenen Formaten von Bildungsveranstaltungen Gestaltungskompetenzen der Teilnehmenden zu stärken, damit diese zu Handlungen im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung befähigt werden.
Im Nachfolgeprozess zur UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ haben die Vereinten Nationen mit einem politischen Forderungskatalog von 10 Punkten die Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung auf ökonomischer, sozialer und ökologischer Ebene formuliert. Daraus erwachsen 17 Ziele nachhaltiger Entwicklung (SDG Sustainable Development Goals), die ab Ende 2015 die Millenium-Entwicklungsziele vor allem unter Nachhaltigkeitsaspekten weiterführen. Zu den wichtigsten Themen gehören die Ernährungssicherheit und nachhaltige Landwirtschaft, Wasser und Verbesserung der Hygiene, Energie, Bildung, Armutsbekämpfung, Gesundheit, Klimawandel, Umwelt und Beschäftigung. Zu den genannten Schlüsselthemen bietet das Westmünsterland Forum unterschiedliche Bildungsveranstaltungen an.
Organisatorische Eckpunkte der Kooperation
- Arbeitskreis der Bildungsträger zur Vorbereitung des gemeinsamen Programms
- Gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit
- Nutzung der im Bildungsverbund vorhandenen sowie weiterer Räumlichkeiten
- Austausch zwischen Dozent*innen
- Gemeinsame Informationen der Verwaltungsmitarbeitenden und der Buchhaltung
- Gemeinsame Abrechnung der Bildungsveranstaltungen