Zum Inhalt springen
© C. Rückriem

Kirschroter Saftling

Der Kirschrote Saftling (Hygroscybe coccinea) ist ein kleiner Pilz, der durch seine intensive rote Farbe auffällt. Er zählt zu den Saftlingen, die meist auf nährstoffarmen Standorten wachsen. Viele Saftlinge sind wie der Kirschrote Saftling als gefährdet (RL 3) auf der Roten Liste Nordrhein-Westfalen aufgeführt. Er kommt bei uns im amphibischen Bereich eines nährstoffarmen Gewässers vor.

Zurück
Kirschroter Saftling© M. Pongratz
Kirschroter Saftling

Zu den Copyright-Angaben der Bilder auf dieser Seite diese bitte anclicken!

Moorschnucke – ein Genuss!

Wir bieten Ihnen Fleisch- und Wurstspezialitäten von unseren Naturschutzschafen in bester BIOLAND-Qualität direkt vom Erzeuger.

Unsere aktuellen Vermarktungstermine im November/Dezember 2021: